Multifunktionales Elektronisches Rettungsdienst- und Leitstellen- Informationssystem

Vorwort

Ab1993 wurde in Feuerwehrleitstellen unser Informationssystem für Straßen und Objekte eingesetzt, das zu dieser Zeit einen Diaprojektor zur grafischen Darstellung von Stadtplanausschnitten ansteuerte. Heute sind grafische Darstellungen aus dem System selbstverständlich. Selbst Alarmpläne der wesentlichen Gebäude können direkt am Monitor gesichtet werden.

Nachdem mehrere Feuerwehren ein System zur Einsatzprotokollierung nachfragten, begannen wir zielgerichtet mit der Entwicklung von Softwaresystemen zur Einsatzabwicklung.

Diese Programme gingen über den reinen Wartungs-, Verwaltungs- und Abrechnungsbereich von FLORIAN II hinaus. Es war die Grundsteinlegung für MERLIN.

1996 erfolgte die FMS-Anbindung auf PC-Basis. Bei der FMS-Hardware entschieden wir uns für das System der Firma Radiodata Nachrichtentechnik aus Berlin. Unsere Aufgabe war es, eine effiziente Bildschirmdarstellung der FMS-Telegramme zu ermöglichen und die Telegramme zur weiteren Verwendung in anderen Programmteilen nutzbar zu machen. So entstand unter anderem der Bedarf, die Einsatzinformationen der Fahrzeuge direkt in Einsatzberichte übernehmen zu können.

MERLIN besteht aus mehreren Modulen, die die Anwendungsbereiche einer Leitstelle abdecken.

Die einzelnen Module werden in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehren an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Das hat zur Folge, dass nahezu kein MERLIN-Modul einer Feuerwehr, dem einer anderen völlig entspricht.

Der Anwender hat Einfluss auf die Gestaltung aller Bereiche seines Systems. Nach seinen Anforderungen richten sich u. a. Art und Anzahl der Datenfelder und das Design der Druckformulare.

Bei den Entscheidungen über das endgültige Erscheinungsbild des Systems ist eine ständige fachliche Betreuung gegeben, um Fehlplanungen im Ansatz ausschließen zu können.

MERLIN ist ohne Einschränkungen netzwerkfähig.

Der Programmquellcode jeder Anwendung, eines nach Anforderung angepassten MERLIN-Moduls, wird dem jeweiligen Kunden vollständig und unverschlüsselt übergeben.

Anwender unseres FLORIAN II-Verwaltungssystems finden sich in der MERLIN-Systemumgebung sofort zurecht. Ein wesentlicher Vorteil besteht in der kombinierten Anwendung beider Systeme.

Leitstellendaten werden ohne aufwändige Konvertierungsroutinen direkt an die relevanten Module des FLORIAN II-Verwaltungssystems übergeben. Auf diese Weise werden Einsatzdaten (z. B. FMS-Fahrzeugdaten) direkt den FLORIAN II - Modulen Einsatzbericht, Einsatzabrechnung und Einsatzstatistik zur Verfügung gestellt (siehe Modulbeschreibung FLORIAN II „Einsatzbericht“).

MERLIN arbeitet im Doppel- mit Grafiksystem auch im Dreifachbildschirmbetrieb. Relevante Einsatzinformationen können parallel gesichtet werden. Zu einsatzarmen Zeiten kann u. a. auf das Verwaltungssystem FLORIAN II zugegriffen werden, um dort Eingaben vornehmen oder Informationen abrufen zu können, soweit dies gewünscht ist. Der Betrieb mit nur einem Bildschirm ist zwar möglich, schöpft aber die Ressourcen des Systems bei weitem nicht aus.

EINSATZPLANUNG / EINSATZERÖFFNUNG

Je nach Einsatzart, Alarmierungsvorschlag durch MERLIN unter Berücksichtigung der Vorgaben der AAO sowie der FMS-Daten. Annahme und/oder Korrektur des Alarmierungsvorschlags. Anbindung an Alarmierungstechnik soweit vorhanden und möglich.

Anbindung von MERLIN an die Melderstrecken. Hinterlegung von Einsatzbedingungen je Melder zum Alarmierungsvorschlag durch MERLIN.

GPS

Durch die Erweiterung des Radiodata-Systems oder der Anbindung anderer Systeme

ist auch GPS möglich. Eine Einbindung in das grafische Informationssystem ermöglicht dann, neben den Angaben reiner Koordinaten, auch einen visuellen Eindruck der Fahrzeugpositionen.

Datenformate und Schnittstellen

Das System kann nahezu beliebige Dateien exportieren, so dass der Zugriff auf die Informationen mit anderen Systemen ohne weiteres möglich ist. Eine Anbindung an das Microsoft-Office-Paket, Works sowie andere Datenbanksysteme ist ebenfalls möglich.

Durch den modularen Aufbau ist es möglich, das System schrittweise zu erweitern.

KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK

...zurück zur Übersicht